(Image: oatawa / Shutterstock )
3 Grundregeln für ein überzeugendes Online-Dating-Profil
Wenn Sie Ihren potentiellen Traumpartner oder Ihre Traumpartnerin für sich gewinnen möchten, sollten Sie Ihr Online-Dating-Profil sorgfältig erstellen.
Sie haben Lust, sich in die Welt des Online-Datings zu begeben? Perfekt! Dann geht es zunächst einmal daran, ein überzeugendes Online-Dating-Profil zu erstellen. Wenn Sie Ihren potentiellen Traumpartner oder Ihre Traumpartnerin für sich gewinnen möchten, sollten Sie Ihr Profil sorgfältig erstellen. Denn das Online-Dating-Profil ist sowohl beim klassischen Online-Dating, als auch beim App-Dating das Erste, was man von Ihnen sieht. Es ist gewissermaßen Ihr Aushängeschild und sollte dementsprechend mit Bedacht ausgefüllt werden.
Möchte man ein Online-Dating-Profil erstellen, scheint es, als müsse man zunächst einige Hürden überwinden. Da wäre zum einen das Profilbild, dann der Über-mich-Text und weitere Angaben und Bilder, die auch mit Bedacht gewählt sein wollen. Diese Punkte erscheinen im ersten Moment vielleicht als etwas, mit dem Sie sich nicht auseinandersetzen möchten, aber der Aufwand lohnt sich! Studien haben herausgefunden, dass ein schlecht oder kaum ausgefülltes Online-Dating-Profil zwei Drittel weniger erfolgreich ist!
Wie Sie genau vorgehen sollten, erfahren Sie in den folgenden Tipps:
Regel 1: Seien Sie authentisch, ehrlich und konkret
Besonders für die Profiltext-Sektion Ihres Flirtprofils, beispielsweise dem „Über mich“-Bereich, sollten Sie sich einen Text überlegen, mit dem sich Besucher Ihres Online-Dating-Profils einen guten Eindruck zu Ihrer Person machen können. Stellen Sie sich also selbst die Fragen:
Was mag ich besonders gerne?
Tipp: Begrenzen Sie es nicht auf Musik, Filme und Bücher, sondern werden Sie deutlicher. Rock-Musik, Filme von Martin Scorsese und Romane von Stephen King.
Was habe ich Spannendes zu berichten?
Tipp: Sie könnten beispielsweise von Ihrem Lieblings-Abenteuerurlaub berichten. Vielleicht ist jemand da draußen genauso begeistert für diese Urlaubs-Destination!
Was macht mich interessant?
Tipp: Hier könnten Sie von einem außergewöhnlichen Erlebnis erzählen, das Sie geprägt hat. Damit liefern Sie Ihrem Profilbesucher einen Einstieg, mit dem er oder sie Sie direkt ansprechen kann.
Generell gilt, wenn Sie nicht gerne einen langen Text zu Ihnen selbst schreiben möchten, können Sie bei vielen Dating-Seiten auch auf Hashtags als Alternative zurückgreifen. Dennoch sollten Sie diese Sektion individuell und spezifisch gestalten. Bieten Sie Ihrem potentiellen Match in dieser Sektion Ihres Online-Dating-Profils einfach möglichst viele Einstiegspunkte für ein Gespräch!
Zudem sollten Sie ehrlich und authentisch sein, wenn Sie Ihr Online-Dating-Profil erstellen. Übertreibungen und Halbwahrheiten kommen früher oder später ans Licht. Sie müssen nicht mit Statussymbolen und Selbstdarstellung übertreiben. Natürlich dürfen Sie Ihre Schokoladenseite präsentieren. Aber auch kleine Ticks und Macken – charmant verpackt – zum Beispiel „manchmal bin ich etwas ungeschickt“ oder ähnliches, kommen bei Ihrem Gegenüber mit Sicherheit gut an. Sie machen Sie sympathisch und liebenswert. Ein gekonntes Understatement erreicht hier wesentlich mehr als Übertriebenheit.
Tipp: Korrekturlesen nicht vergessen! Sie sollten sich für das Ausfüllen des Online-Dating-Profils etwas Zeit nehmen. Denn nichts ist so unattraktiv wie Rechtschreibfehler und falsche Grammatik! Das zerstört einen ansonsten eventuell positiven Gesamteindruck. Denn stilsicherer Ausdruck und eine korrekte Schreibweise ist Studien zufolge eines der wichtigsten Auswahlkriterien.
Regel 2: Schreiben Sie keine Romane
Online-Dating-Profile, die mit extrem viel Information ausgestattet sind, können schnell verzweifelt wirken. Daher seien Sie, wie in Schritt 1 beschrieben, genau, authentisch und kommen Sie zum Punkt. Sie sollten noch nicht Ihre gesamte Lebensgeschichte erzählen – Sie möchten schließlich noch die Möglichkeit zum Austausch mit Ihrem Match bekommen!
Das Wichtigste ist es, mit dem Profil Sympathie beim Gegenüber zu erzeugen, alles Weitere können Sie dann in folgenden Gesprächen besprechen. Achten Sie dementsprechend auf die richtige Dosierung der Informationen, die Sie in Ihrem Online-Dating-Profil preisgeben und achten Sie zudem mehr darauf, alles aktuell zu halten. Interessen können sich ändern, demnach sollte Ihr Profil immer auf dem aktuellsten Stand sein.
Regel 3: Wählen Sie die richtigen Fotos aus
Fotos sind das Herzstück eines jeden Online-Dating-Profils, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Hier sieht man die Person zum ersten Mal und meist entscheidet man innerhalb von Sekunden, ob man sich auch im realen Leben sympathisch sein könnte oder nicht.
Fotos sollten hochwertig sein und Sie in einer natürlichen Pose zeigen, zum Beispiel beim Spazierengehen, im Urlaub oder einer anderen Gelegenheit. Natürlich müssen Sie kein Foto-Shooting buchen! Ein Freund oder eine Freundin könnte beispielsweise ein Foto von Ihnen an einem Ihrer Lieblingsorte schießen.
No-Go der Profilbilder:
Bad-Selfies
Bewerbungsbilder
Spiegel-Selfies (mit der unaufgeräumten Wohnung im Hintergrund)
Partybilder mit Frauen/Männern
Bilder in vermeintlich sexy Posen
Mit diesen drei essentiellen Tipps können Sie ein tolles Online-Dating-Profil erstellen und werden schon schnell das Herz Ihres Traumpartners gewinnen!
Wenn Sie noch unentschlossen sind, bei welcher Singlebörse Sie Ihr Glück versuchen wollen, vergleichen Sie hier unsere Testsieger und legen Sie los!
Unser Team wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Partnersuche!